Über mich

…Bäckermeister mit Leidenschaft, verliebt in meinen Beruf und dessen Möglichkeiten, mit innovativen Ideen und Produkten, die Konsument:innen immer wieder aufs Neue zu erfreuen. Mein eigener Anspruch, sowie meine ausgeprägte Neugier, formten mein Qualitätsbewusstsein und das Bedürfnis unsere Backwaren stetig zu verbessern. Manche mögen eventuell Arroganz dahinter vermuten, aber ich bin nicht „nur“ Handwerker sondern sehe mich ebenfalls als Künstler. Mag meine Kreativität nutzen, um unsere Kundschaft zu begeistern. Nehme diese Begeisterung als Applaus.

Die Möglichkeit, mit eigenen Ideen und handwerklichem Geschick, nicht nur Kunden sondern ebenfalls Freunde und Familie gleichermaßen zu erfreuen, bestärkte mich darin, das Bäckerhandwerk zu erlernen. Meine Ausbildung absolvierte ich in einem kleinen Handwerksbetrieb mit lediglich zwei Verkaufsstellen.
Schon mein Lehrmeister Rolf Kroll, bei dem ich mich an dieser Stelle bedanken möchte, gab mir die Möglichkeit mich kreativ auszuprobieren. Er förderte mein Fachwissen, indem er mich regelmäßig zu Seminaren nach Düsseldorf mitnahm. Meine Gesellenprüfung schloss ich als Innungsbester ab, vier Jahre später hielt ich überglücklich und voller Stolz, meinen Meisterbrief in der Hand.
Danach wechselte ich zu einem mittelständigen,erfolgreichen Backbetrieb in Duisburg mit zahlreichen Verkaufsstellen. Ich lernte in größeren Dimensionen zu denken, in Bezug auf Produktionsabläufe, Maschineneinsatz und die Herstellung von Vorstufen /Vorteigen.

Seit einigen Jahren befasse ich mich intensiv damit, Backwaren ausschließlich mit natürlichen Zutaten herzustellen. Habe diese Aufgabe als Herausforderung betrachtet… Besteht eventuell die Möglichkeit, unsere schmackhaften Produkte auch ohne Backmittel, Convenienceprodukte, künstliche Emulgatoren und Enzyme herzustellen? Ich kann Ihnen nun sagen, JA…es funktioniert. Denke, dies ist ein neuer und interessanter Weg das Bäckerhandwerk in die Zukunft zu führen, unsere Kundschaft wird es uns mit ihrer Begeisterung danken!

Pure Nature Baking

Aus dieser Überzeugung heraus habe ich die Marke „Pure Nature Baking“ ins Leben gerufen, hinter der ich mit voller Überzeugung stehe!

Suchen Sie nach geschmackvollen und bekömmlichen Broten, Brötchen und Backwaren, die naturbelassen und frei von Zusatzstoffen, Backmitteln, künstlichen Emulgatoren, biochemisch hergestellten Enzymen und anderen Convenience-Produkten sind?
Mit Pure Nature Baking erhalten Sie Rezepturen, die nur natürliche Zutaten verwenden und genau dem Kundenbedürfnis nach frischen und bekömmlichen Backwaren entgegen kommen. Denn viele Konsumenten stehen Lebensmittelzusatzstoffen und Listen mit kryptischen E-Nummern eher skeptisch gegenüber. Vor allem, wenn diese Stoffe und Hilfsmittel im traditionellen Bäckerhandwerk zum Einsatz kommen. Denn als Alleinstellungsmerkmal und Qualitätsversprechen dienen dem Bäckermeister insbesondere seine einzigartigen und handwerklich hergestellten Produkte und diese sollten über alle Zweifel erhaben sein.

Als freier Rezeptentwickler habe ich unter der Einzelmarke des Pure Nature Baking das Fachwissen und die Erfahrung gebündelt, um natürliche bzw. naturbelassene Brote und andere Backwaren herzustellen. Diese genau auf den jeweiligen Anwender zugeschnittenen PNB-Rezepturen bilden dabei den Ausgangspunkt für Brote, Brötchen und Feinbackwaren, die für den anspruchsvollen und qualitätsbewussten Kunden einen Mehrwert an Aroma, Frischhaltung und Bekömmlichkeit bieten.

Diese positiven Auswirkungen, werden durch die gezielte Auswahl an funktionellen Rohstoffen gewährleistet. Beispiele hierfür sind Eigelb, Sojamehl und kaltgepresstes Sojaöl, welche einen hohen Anteil des natürlichen Emulgators Lecithin enthalten. Acerolakirschpulver und Zitronensaft haben einen positiven Effekt auf die Stabilität des Klebergerüstes, da beide Stoffe gute Ascorbinsäurelieferanten sind. Begründet wird dieser Stabilitätsgewinn durch die Oxidation der Ascorbinsäure zu Dehydroascorbinsäure, welche das Entstehen von Cystin aus zwei proteinogenen Aminosäuren Cystein über Disulfidbrückenbildung begünstigt.

Des Weiteren unterstützen zahlreiche Arten der Vorteigführung die Bildung von Aromastoffen und die Verbesserung der Frischhaltung während der kompletten Triebführung. Im Speziellen, fermentierte Vorstufen wie Sauerteige, hergestellt aus verschiedenen Getreidemahlerzeugnissen! Gerade sehr aktive Vorstufen mit homofermentativen/heterofermentativen Milchsäurebakterien oder Vorstufen mit Hefetätigkeit bzw. Hefestoffwechsel, haben nicht nur Einfluss auf den Geschmack des Gebäckes, sondern verbessern auch den Ofentrieb. Die Teigbereitung mit unterschiedlichsten Vorteigführungen sollte präferiert werden, da Sie viele positive Aspekte hat. Selbst Nullteige, wie zum Beispiel Autolyseteige haben Einfluss auf Geschmack, Krume und Kruste und tragen durch ihre Vorverquellung der Getreidebestandteile zur besseren Emulgierung des Teiges bei.

Verabschieden Sie sich von Zusatzstoffen, Backhelfern, künstlichen Emulgatoren, Enzymen und Fertigprodukten! Entdecken Sie mit Pure Nature Baking natürliche Rezepturen mit hochwertigen Zutaten für Ihren Backbetrieb.

Martin Wenders